Über mich

Seit mehr als 30 Jahren praktiziere ich die APM nach Penzel und viele Jahre schon das TAPEN und all die anderen Methoden. Obwohl mein Arbeitsleben konventionell begann, fand ich doch schnell den Weg zur Heilkunde:
Nach der Schule absolvierte ich eine Lehre zur Einzelhandels-und Industriekauffrau.
Als ich dann in einem Pflegeheim Diest in einem Pflegeheim begann, fühlte ich mich bereits mehr “zu Hause”, denn schon als Kind war es mein größter Wunsch, den Menschen, Tieren, der Schöpfung zu dienen. Mein Vater, der ein hervorragender Heilpraktiker war, lehrte mich bereits im Kleinkindalter, die Naturwissenschaft und die faszinierende Wissenschaft der ganzheitlichen Heilung – mein Herz brannte! Es ließ mich einfach nicht mehr los!
So fand ich meine Weg über die Jahre ebenfalls in diese Berufssparte und erwarb mir neben dem Dienst im Pflegeheim und der dazugehörenden Ausbildung das Studium Akupunktmassage nach Penzel -heute APM nach Penzel und energetische Medizin e.V. an der Fachhochschule der Lehranstalt der “EUROPÄISCHEN PENZELAKADEMIE” – einer human- und veterinärmedizinischen Fortbildungsakademie für medizinische Berufe.
Sowohl in der Naturmedizin, als auch in der physikalischen Therapie ist die APM nicht mehr wegzudenken, denn durch die Verbindung zwischen der westlichen Medizin und der chinesischen Medizin, werden die Ansprüche in der heutigen Gesellschaft, erfüllt.
Dazu kam nach einigen Jahren die Ausbildung des energetisch-physiologischen Medi-Taping, einiger Qi-Gong-Arten und Praktiken, sowie die Organetik, eine ganzheitliche Therapie nach den Gestzen der Geomantie und der Quantenphysik.
Natürlich werden, um das Wohlergehen im Gesamtdaseins vollkommen auszugleichen, Schüssler-Salze, Bachblüten und Ernährungszusätze empfohlen und die Ernährungsberatung sowie Empfehlungen von Heilkräutern nach den individuellen Bedürfnissen gehört ebenso dazu. Um nach den österreichischen Gesetzen selbständig in eigener Praxis arbeiten zu dürfen, absolvierte ich zwischenzeitlich immer wieder auch die Ausbildungen zum Heil-und Gewerblichen Masseur, wo ich auch Massagearten wie z.B.. die Lymphdrainage, Fuß-und Handreflexzonenmassage usw.. kennen lernen durfte. Die beiden Letzteren werden nach wie vor im Behandlungsspektrum integriert, meist in Kombination mit einer der anderen Techniken.
Seit mehr als 30 Jahren praktiziere ich die APM nach Penzel und viele Jahre schon das TAPEN und all die anderen Methoden.
Dabei bin ich erfüllt mit Freude und Dankbarkeit-Dankbarkeit, dass ich ein Mensch bin, der dies darf!
Seit dem Jahr 2009 arbeite ich auch im Vorstand der Sektion Österreich  des internationalen Therapeutenverbandes für APM.
FÜR MEIN EMPFINDEN IST DIES EINE GANZ NEUE ART DER MEDIZIN—NÄMLICH DAS WISSEN VON OST UND WEST VEREINT—IN INDIVIDUELL ABGESTIMMTER FORM UND DADURCH SO HOCH WIRKSAM!
Durch die Faszination des Wirkungsgrades  in der Gesamtheit, könnte ich mir kein anderes Berufsbild für mich vorstellen!
Alles und Jeder ist miteinander und ineinander verbunden und ich erkannte….hinter all dem steckt der große “Geist” von YIN und Yang.
Wenn wir als Teil davon mit ihm in Harmonie-in Balance sind, fühlen  wir uns wohl, und sind gesund, denn alles ist in dieser Ordnung-auch unsere Heilung in allen Ebenen!
Sie ist unser GEISTIGES ERBE!
Wir befinden uns in einer universalen Ordnung, welche von  Liebe regiert wird. Ja wir sind sozusagen “eingebettet!” in diese Liebe. Diese Liebe ist in 2 Polaritäten geteilt   —der Männlichen und der Weiblichen ; oder anders  ausgedrückt in YIN und YANG!
In dieser Ordnung hat jeder Mensch, jedes Lebewesen seine Aufgabe zu erfüllen und wir sollten lernen, uns in diese universale Ordnung “ein zu klicken” “ein zu ordnen”! Nur so können wir in Harmonie und Frieden mit uns selbsr und der Schöpfung sein!
So erkenne ich:–ICH-BIN ! Mit dieser Kraft kann ich alles erreichen und lebe so im Einklang mit der Schöpfung.
Heilung braucht Zeit und damit eingehend Geduld. Heilung und Geduld gehören zusammen wie Tag und Nacht!
DER MENSCH HAT KEINE ZEIT; WENN ER SICH NICHT ZEIT NIMMT; ZEIT ZU HABEN!
Ladislaus Boros  Theologe  (1927-1981)